pünktlich zum Ende der Sommerpause gibt es Neuigkeiten zum Verkehrskonzept Körnerkiez.
Seit dieser Woche ist der Endbericht zum Verkehrskonzept für den Körnerkiez online. Im Vergleich zur Abschlussveranstaltung am 21. Mai 2024 beinhaltet dieser eine Änderung hinsichtlich der Thomasstraße.
Bei der Abschlussveranstaltung wurde empfohlen, eine Quersperre zwischen der Thomashöhe und dem Körnerpark einzurichten.
Im Endbericht wird nun empfohlen, vor der Konrad-Agahd-Grundschule und vor der Jena-Plan-Schule (ehemals Peter-Petersen-Schule) jeweils eine dauerhafte Schulstraße einzurichten. Diese Schulstraßen sollen als Fußgängerzonen mit Pollern eingerichtet werden und für Fahrräder freigegeben sein (so wie die geplanten Quersperren in der Ilsestraße und Schierker Straße). Autos und andere motorisierte Verkehrsmittel dürfen die Schulstraße ohne Sondergenehmigung nicht befahren. In dieser Variante würde die Quersperre zwischen Thomashöhe und Körnerpark entfallen (siehe Seite 37 und 38 im Endbericht).
Das Bezirksamt prüft derzeit die empfohlene Variante und entscheidet zeitnah, welche Variante umgesetzt wird. Sobald entschieden ist, ob die Schulstraßen oder die Quersperre zwischen Thomashöhe und Körnerpark kommen, informieren wir dich über diesen Newsletter.
Euer Mitmach-Laden
P.S.: Seit dieser Woche ist der Mitmach-Laden auch auf Insta! Folgt uns unter mitmachladen. |